
Am 1.10.2022 hat Markus Schmidt und sein Team eingeladen, um einmal „hinter den Kulissen“ zu schauen. Beim Tag der offenen Tür. Das Wetter war am diesen Samstag, sagen wir es mal so: naja. Dennoch nahmen viele Besucher das hin, zumal Drinnen, wo sonst Fahrzeuge stehen und bearbeitet werden, Tische und Bänke standen. Dort wo sonst die Kehrmaschine steht, stand nun das Kuchenbuffet und Kaffee. Auch für Kaltgetränke wurde gesorgt.



Markus stellte seinen CHECK PONIT vor. Hier wird das Auto komplett vermessen. Denn, mittlerweile sind in vielen Fahrzeugen X Kameras und Sensoren eingebaut. Diese werden dann an einen PC angeschlossen, so dass der Mechaniker das Fahrzeug „Auslesen“ kann; soll heißen: alle Daten werden vom Auto auf den PC rübergespielt.
Unter anderem kann man so z.B. Unfallfahrzeuge vermessen.
Markus bietet auch anderen Werkstätten an, dort die Fahrzeuge vermessen zu lassen.








Der Automechaniker, muss in der heutigen Zeit nicht nur Fahrzeuge reparieren können, nein, er muss auch noch einige PC Kurse machen. Sonst geht es nicht mehr. Mal ein Birnchen wechseln kann echt teuer werden. Denn, so einfach wie sonst einmal, kommt man da nicht mehr dran. (Hier haben die Ingenieure was tolles gemacht…) Birnchen von mir aus 2 Euro, dann 50 Euro für den Ausbau/Einbau drumherum. Das kann es nicht sein, ist aber leider so. Wer mehr wissen möchte, geht einfach vorbei und Informiert euch. Gerne auch hier dem Link folgen.

Fotos: F.Scholz